28.04.2017, 10:21 Uhr
Aktive Senioren Union in Attendorn

Gleich zwei Veranstaltungen hatte der Vorstand für die Mitglieder der CDU-Senioren-Union für den April in das Jahresprogramm genommen. Zum einen die Jahreshauptversammlung zu Anfang des Monat und zum anderen die Tagesfahrt nach Aachen.

Die Jahreshauptversammlung setzte dabei klare politische Akzente mit einem spannenden Vortrag von Landrat Frank Beckehoff über Aktuelles aus dem Kreishaus, wobei er besonders auf die Finanzen des Kreises einging. Er machte deutlich, wieso die Kreisumlage von Jahr zu Jahr wegen der Politik des Landes NRW zu Lasten der Kommunen steige und noch steigen werde, wenn sich in dieser Hinsicht nichts ändere. Mit Nachdruck kritisierte er auch die Schulpolitik der Landesregierung und setzte sich für den Erhalt der Förderschulen im Kreis Olpe ein.

Interessiert lauschten die fast 50 Attendornerinnen und Attendorner den Worten von Printen-Bäcker Klein

Die beiden Polizeihauptkommissare Ralf Schnell und Martin Witzel, die sonst für die Präventivarbeit in Kindergärten und Grundschulen im Kreis zuständig sind, hatten diesmal ein etwas „reiferes Publikum“, das meist schon über 40 Jahre den Führerschein sein eigen nennt.

Unter der Überschrift „Sicher mobil im Alter“ berichteten sie anhand von Statistiken über die Verkehrssicherheit von Senioren.

Dabei thematisierten sie auch die altersbedingten Einschränkungen und der mögliche Einfluss von Medikamenten auf das Fahrverhalten von Senioren. Dieser humorvoll und kurzweilige Vortrag regte die Anwesenden zum Nachdenken über die eigene Verkehrstüchtigkeit an und wie man sie überprüfen könne.

Knapp eine Woche später machten sich rund 50 Seniorinnen und Senioren der CDU der Hansestadt auf den Weg nach Aachen, wo sie zunächst in einer Altstadt-Führung mit dieser „Europastadt“ bekannt gemacht wurden. Anschließend erlebten sie in einer Printen-Bäckerei, wie dieses typische Aachener Gebäck hergestellt wird und wie viele Sorten es davon gibt.

Die Fahrt schloss mit einem gemeinsamen Abendessen in Köln in Hellers Brauhaus.                                                                                      khe