Frauen Union:

Aktiv für den heimischen Wald

Auf Antrag der Frauen Union wird von der Stadt Attendorn zeitnah eine Waldfläche von ca. 1 ha als „Projekt für Kindergärten und Schulen“ zur Verfügung gestellt. Die Kahlschlagfläche oberhalb Mooskamp/ Am Sündersweg erscheint dazu geeignet. Dort können im Stadtwald gewonnenes Saat- und Pflanzengut ausgebracht werden. Begleitet wird dieses Projekt durch die Stadt Attendorn, die auch eine entsprechende Beschilderung vornehmen wird. Anja Fuchs, die diese Initiative der Frauen Union maßgeblich begleitet, führt dazu aus:“ In Attendorn sind wir umgeben von einer herrlichen Natur. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese intensiver "begreifbar" zu machen. Für die Kinder wird das ein lehrreiches Erlebnis sein.“

Eine weitere Fläche von 1 – 2 ha wird durch die Stadt Attendorn als „Bürgerwald“ zur Verfügung gestellt. Diese Fläche befindet sich auf dem von der Heldener Straße abzweigenden Verbindungsweg Richtung Berlinghausen. Mittels Geld- oder Baumspenden von Privatpersonen und Unternehmen soll dort sukzessiv eine Wiederbewaldung der durch Borkenkäferkalamitäten geschädigten Flächen vorgenommen werden. Diese Spenden können z.B. zu Jubiläen, Geburtstagen, Geburten von Kindern oder aus sonstigen persönlichen Beweggründen erfolgen. Bei der Auswahl des zulässigen Saatgutes unterstützt der städtische Förster Franke-Hameke das Projekt. „Traumhaft wäre es natürlich, wenn sich Interessierte melden, die sich hier mit weiteren Ideen engagieren möchten“, so Anja Fuchs.

Am 06. April 2021, wird eine fachkundige Delegation der Stadt Attendorn die vorgesehenen Flächen besichtigen und das weitere Vorgehen festlegen. Dabei soll auch besprochen werden, wie eine Bürgerbeteiligung unter fachlicher Betreuung praktisch möglich ist. Geplant ist, dass Nicole Kost und Stefan Belke (Stadtverordnete im Forstausschuss) sowie Anja Fuchs für die Frauen Union an dem Termin teilnehmen. Nicole Kost:“ Wir wollen einen aktiven Beitrag dazu leisten, dem heimischen Wald zu helfen und zur zukünftigen Waldentwicklung beizutragen.“

CDU fragt nach:

Mehr Sicherheit auf dem Heggener Weg

Immer wieder verirrten sich LKW  und Schwertransporter in den Heggener Weg. Schwierige und gefährliche Wendemanöver waren die Folge. CDU-Ratsmitglied Manuel Thys nahm sich des Problems an und schlug eine bessere Beschilderung vor. Mit Erfolg: Ein vorhandenes Straßenschild wurde deutlich sichtbarer aufgestellt und kann nun von Verkehrsteilnehmern früher gesehen werden. Manuel Thys freut sich: „Das Ordnungsamt hat schnell auf die Anfrage reagiert. Dankenswerter Weise wurde das Straßenschild umgesetzt. Ich erhoffe mir durch diese Änderung, dass in Zukunft die Behinderungen durch LKW ausbleiben.
Das bedeutet deutlich mehr Sicherheit. Insbesondere für die Anwohner des Heggener Weges und das ist mir sehr wichtig."

Digitale Fraktionssitzung der CDU Attendorn

Technische Möglichkeiten als Chance nutzen

Digitalisierung ist nicht nur ein Thema für Schulen, Industrie und Verwaltung, sondern selbstverständlich auch innerhalb der politischen Gremien.
Der CDU-Fraktionsvorstand hat sich auf die Fahnen geschrieben, für die Fraktionsarbeit stärker digitale Strukturen zu nutzen. Deshalb finden die Fraktionssitzungen bis auf weiteres digital statt. „Nur so können wir die komplette Fraktion und unsere sachkundigen Bürger*innen mit einbeziehen, denn selbst in Schützenhallen stoßen wir unter Corona-Bedingungen zu schnell an Kapazitätsgrenzen“, betont die Fraktionsvorsitzende Birgit Haberhauer-Kuschel. Pressesprecherin Nicole Kost ergänzt: „In diesen so außergewöhnlichen Zeiten sind diese digitalen Treffen absolut notwendig, um im Kontakt zu bleiben und politisch aktiv zu sein für unsere Stadt Attendorn.“

Unterstützung für die Kandidatur von Florian Müller für den Bundestag von der CDU Attendorn

Der CDU-Vorstand aus Attendorn unterstützt einstimmig die Kandidatur von Florian Müller als Wahlkreiskandidat der CDU für die Bundestagswahl in diesem Jahr. Der Vorsitzende der Attendorner Christdemokraten Sebastian Ohm gibt diesen Beschluss nach einer digitalen Vorstandssitzung bekannt. „Wir unterstützen Florian Müller, der exzellent vernetzt ist und auch über eine entsprechende inhaltliche Breite verfügt, um Themen wie beispielsweise Wirtschaft und Energie anzusprechen, die uns in Berlin wichtig sind. Außerdem ist Florian kommunalpolitisch bestens verankert und auch im richtigen Alter, um Kontinuität zu gewährleisten.“

CDU klagt gegen Beschluss des Rates auf Anordnung einer Neuwahl im Wahlbezirk 2

Der CDU-Kreisverband hat heute fristgerecht beim Verwaltungsgericht Arnsberg Klage gegen den Beschluss des Rates der Stadt Attendorn eingelegt, die Kommunalwahl im Wahlbezirk 2 (Mooskamp, Mecklinghausen, Repe) zu wiederholen. Dort sind bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Fehler passiert, die jedoch am Wahltag selbst unverzüglich weitgehend korrigiert wurden. Im Endeffekt ist eine einzige Stimme im Zweifel gegen den Willen des bzw. der Wahlberechtigten unberücksichtigt geblieben.

Speckschule

Endlich geht es weiter

Mit großer Mehrheit ist der Attendorner Stadtrat dem Antrag der CDU-Fraktion gefolgt, ein Sanierungs- und Nutzungskonzept für die Speckschule zu erstellen. Dass das Stadtbild prägende Denkmal aus dem Jahre 1899 dringend einer umfassenden Sanierung bedarf, räumte auch Bürgermeister Pospischil ein, der sich dennoch gegen den Antrag aussprach.

„Viele Attendorner verbinden mit dem Gebäude ein Stück Ihrer Kindheit, sei es in der Funktion der Volksschule oder später über Jahrzehnte als Musikschule. Kurzum, das Attendorner Herz hängt an diesem Gebäude!“ freute sich die Antragstellerin, CDU-Ratsfrau Kathrin Rameil. Auch erste Ideen für eine künftige Nutzung hat Kathrin Rameil schon parat: „Neben der Lagerung von Exponaten des Südsauerlandmuseums im oberen Stockwerk, wäre die Verlagerung der Touristeninformation denkbar. Ein Vorteil wäre hier die bessere Auffindbarkeit für Auswärtige und Touristen sowie Parkmöglichkeiten im direkten Umfeld.“

Borkenkäfer: Wir handeln!

Einstimmig hat der Forstausschuss dem Antrag der CDU-Fraktion zugestimmt

Einstimmig hat der Forstausschuss dem Antrag der CDU-Fraktion zugestimmt, weitere Gelder für die Neuanpflanzung von Bäumen im Stadtwald bereitzustellen. CDU-Obmann Stefan Belke erläuterte eindrucksvoll die Wichtigkeit des sofortigen Handelns.

In einer sehr sachlich, konstruktiv geführten Diskussion waren sich die Mitglieder aller Fraktionen einig, dem CDU-Antrag zu folgen. „Das ist der einzig richtige Weg, jetzt so zu reagieren. Wir dürfen nichts unversucht lassen, dem Wald zu helfen. Das sind wir unseren Kindern und Kindeskindern schuldig“, äußerte sich Belke dankbar nach der einstimmigen Annahme seines Antrages.

Wenige Tage zuvor hatte der langjährige Forstausschussvorsitzende Belke den beiden Neumitgliedern aus der CDU-Fraktion, Thorsten Wurm und Nicole Kost, bei einem Rundgang durch den Stadtwald einen Eindruck verschafft, welch ein großer Schaden in unseren Wäldern durch den Borkenkäfer entstanden ist. Überwältigt und sorgenvoll blicken die Mitglieder der CDU-Fraktion auf die Größe der betroffenen Flächen, denn ein Ende der Abholzung ist noch lange nicht in Sicht. Auch die weiteren großen Waldflächen, die jetzt schon erkennbar befallen und nicht mehr zu retten sind, lassen nur zu einer Erkenntnis gelangen. Wir müssen jetzt handeln!

Erweiterung der Basketballanlage an der Wiesbadener Straße

Mehrheitsfraktion verhindert Erweiterung der Basketballanlage an der Wiesbadener Straße; Teilumsetzung konnte erzielt werden

Mit einer knappen Mehrheit von 8:7 Stimmen hat die derzeitige Mehrheitsfraktion im Attendorner Stadtrat die von der CDU beantragte Erweiterung der Basketballanlage an der Wiesbadener Straße verhindert. Uli Selter und Markus Harnischmacher hatten für die CDU beantragt, einen zweiten Basketballkorb aufzustellen, die Beleuchtung zu verbessern und weitere Sitzgelegenheiten zu installieren.

In zahlreichen Gesprächen vor Ort hatte sich der Wunsch der regelmäßigen Spieler klar herauskristallisiert, die Anlage durch einen weiteren Korb, bessere Beleuchtung und weitere Sitzgelegenheiten zu verbessern. Dieser Wunsch stieß bei Uli Selter und Markus Harnischmacher auf offene Ohren, die derzeitgen Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat führten jedoch dazu, dass nur ein Teil der Wünsche umgesetzt werden konnte.

„Wir hätten uns sehr gewünscht, dass unser Antrag in allen Punkten zur Umsetzung gelangt wäre. Leider folgten die Stadtratsmitglieder der anderen Fraktionen der Vorlage der Verwaltung keinen weiteren Basketballkorb vorzusehen!“, so Markus Harnischmacher von der CDU-Fraktion.

Zumindest den letzten beiden Antragspunkten konnte entsprochen werden. Die Verwaltung wurde beauftragt, weitere Möglichkeiten der Beleuchtung an dieser Stelle zu überprüfen und zwei Sitzbänke aufzustellen.

„Wir werden hier an dieser Stelle buchstäblich „am Ball“ bleiben! Für uns ist es ausgesprochen wichtig weiter im engen Kontakt mit den Menschen vor Ort zu sein, um deren Wünsche in weiteren Gesprächen zu erfahren und dann in die Politik zu tragen“, argumentierten Uli Selter und Markus Harnischmacher.

Uli Selter zweiter stellvertretender Bürgermeister

Die CDU Fraktion gratuliert Uli Selter ganz herzlich zum Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters

Bereits zum zweiten Mal wird Uli Selter in der kommenden Legislaturperiode das wichtige Amt des  zweiten stellvertretenden Bürgermeisters wahrnehmen. Die CDU Fraktion ist stolz, einen so erfahrenen Mann aus ihren Reihen in dieser Position zu wissen. „Durch seine positive, offene Art und seine ausgesprochen große Eloquenz wird Uli jeden Termin für unsere Stadt bereichern“, so die einheitliche Meinung in den Reihen der CDU-Fraktion.

„Ich freue mich sehr auf die vielseitigen Themen und Termine, die ich in den kommenden Jahren für unsere Stadt Attendorn wahrnehmen werde“, verkündete Uli Selter nach seiner Wiederwahl in sein Amt.

CDU besichtigt Elektro Wandelt

Kürzlich war die CDU Attendorn zu Besuch bei der Firma Elektrohandel Wandelt GmbH, einer der führenden Unternehmen in Sachen Onlinehandel mit Elektroartikeln.

Eindrucksvoll präsentierte Gesellschafter-Geschäftsführer Ronny Wandelt die „Handelswege“ innerhalb des Unternehmens und gab den staunenden Gästen Wolfgang Teipel, Kathrin Rameil, Hans-Werner Schulte und Wolfgang Dröge einen Einblick in seine Geschäftsidee. Neben Einzelartikeln versendet Wandelt Elektro ganze Elektro-Hausbau-Sets, die sich der Kunde nach individuellen Wünschen und fachkundiger Beratung zusammenstellen kann

Neueröffnung des Griechischen Bio-Lebensmittelgeschäftes „Zagori“ im Schwalbenohl

Stadtratsmitglieder Manuel Thys und Markus Harnischmacher gratulieren

Die Neueröffnung des Bio-Lebensmittelgeschäftes „Zagori“  in ihrem Wahlbezirk freut Manuel Thys und Markus Harnischmacher außerordentlich.

Daher haben sie es sich nicht nehmen lassen, dem Inhaber Chrisovalantis Bitolykos und seiner Frau Anastasia persönlich zu gratulieren und viel Erfolg zu wünschen.

„Einen neuen Lebensmittelanbieter mit derart hochwertiger Bioware im Schwalbenohl zu haben, bedeutet eine großartige Entwicklung und Bereicherung“, da sind sich Manuel Thys und Markus Harnischmacher einig.

Neuer Fraktionsvorstand CDU-Attendorn

Erstmals eine Frau an der Spitze der CDU-Fraktion

Birgit Haberhauer-Kuschel führt ab November 2020 die CDU-Fraktion im Attendorner Stadtrat, das beschloss die neu gewählte Fraktion am vergangenen Donnerstag. Ihr zur Seite stehen Sascha Koch und Thorsten Wurm als Stellvertreter.

Die Juristin Haberhauer-Kuschel, die seit 2009 im Stadtrat sitzt und seit mehr als sieben Jahren den Schulausschuss geleitet hat, hat die längste politische Erfahrung unter den neuen Vorstandsmitgliedern. Sie betont: „Mit zwei Stellvertretern können wir die anstehenden Arbeiten auf mehr Schultern verteilen. Sascha Koch als zweiter Jurist im Rat und Thorsten Wurm als Bauingenieur bringen auch den Sachverstand mit, den man für eine erfolgreiche Fraktionsarbeit benötigt.“

Zum Schatzmeister der neuen CDU-Fraktion wurde Friedhelm Arens, zum Schriftführer Markus Harnischmacher und zur Pressesprecherin Nicole Kost gewählt.

Mit neuem Elan und frischen Ideen will die CDU-Fraktion ihr Wahlkampfmotto „kompetent, frisch und lebendig“ in der kommenden Legislaturperiode in praktische Politik umsetzen, da waren sich alle Fraktionsmitglieder einig.

Frauen Union engagiert sich für den Wald

Die Frauen Union hat am 21.10.2020 einen Antrag gem. § 24 GO NRW im Rathaus eingereicht, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

„Mit Sorge betrachten wir die Entwicklung der Waldflächen in und um unsere Stadt“, so Anja Fuchs. „Angeregt durch das Projekt „Herscheider Aktionstag Wald der Zukunft“ von Dr. Mathias Dunkel, haben wir uns überlegt, wie wir die Attendorner Bürgerinnen und Bürger für das Thema Wald sensibilisieren können“, ergänzt Nicole Kost. Das Ziel soll sein, dass der Wert der Natur besser verstanden wird und gleichzeitig die Waldflächen möglichst naturnah wieder aufgeforstet werden.

Da die komplette städtische Waldfläche zertifiziert ist, ist es nicht möglich, dass sich Bürger für die Aussaat von Waldsamen und ähnliche gärtnerische Tätigkeiten auf städtischen Waldflächen einsetzen können. Um ein solches bürgerschaftliches Projekt dennoch realisieren zu können, könnte eine Teilfläche für diesen Zweck aus den städtischen Waldflächen herausgenommen werden.

Glückwunsch an den neuen Fraktionsvorstand

Die FRAUEN UNION gratuliert dem neuen Fraktionsvorstand ganz herzlich zur Wahl.

Ein besonderer Glückwunsch gilt Birgit Haberhauer-Kuschel, die nun die erste Fraktionsvorsitzende in der Geschichte der CDU Attendorn ist. Wir wünschen ihr viel Glück für eine transparente, vertrauensvolle und zukunftsorientierte Gestaltung der Fraktionsarbeit.

Erweiterung der Basketballanlage an der Wiesbadener Straße

Nach Gesprächen mit Jugendlichen und einer Besichtigung der neuen Basketballanlage und des Scaterplatzes an der Wiesbadener Straße brachten Markus Harnischmacher und Uli Selter aus den Reihen der Attendorner CDU nun einen neuen ergänzenden Antrag ein. „Die Anlage ist klasse geworden und wird von den Jugendlichen mittlerweile in solch starkem Maße frequentiert, dass wir einfach noch einmal nachbessern sollten“, so Uli Selter in einer Stellungnahme.

CDU Attendorn übergibt Preise an Rätselgewinner

Ein Preisrätsel zierte den letzten Unionsbrief der Attendorner CDU und sorgte für viel Resonanz. Nun wurden auf dem Augustinusplatz in Neu-Listernohl durch Sebastian Ohm, Wolfgang Teipel und Eva-Maria Heuel die Gewinner gezogen. Auch der örtliche Ratskandidat Patrick Rameil zählte zu den ersten Gratulanten.

CDU Ortsverband und Landratskandidat Theo Melcher stellen sich den Bürgern

Der CDU Ortsverband Windhausen / Lichtringhausen hatte eingeladen und etliche interessierte Bürger waren dem Aufruf von Hermann Guntermann, Friedhelm Arens und Hans-Werner Schulte in die örtliche Schützenhalle gefolgt.

Zunächst stellte Friedhelm Arens als örtlicher Direktkandidat für den Stadtrat seine politischen Ziele vor und hob dabei besonders die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für junge Einwohner und Familien, die Förderung von Vereinen und deren Jugendarbeit, die Modernisierung der Infrastruktur (Breitbandausbau) sowie die Förderung von Gemeinschaftsinitiativen hervor.

Attendorner Frauenpower beim Latenight-Shoppen

„Wer Frauen in den Attendorner Stadtrat haben möchte, der sollte CDU wählen! Das ist beileibe kein Wahlslogan,“ erläutert Uli Selter weiter, „sondern schlichtweg politische Realität.“ Die CDU ist bekanntlich die einzige Partei, die mit einer aussichtsreichen Damenmannschaft an den Start geht.

„Ein echtes Ratsquintett hat sich inzwischen in den Reihen der Christdemokratinnen gebildet, das es sich auf die Fahne geschrieben hat für die Frauen in unserer Stadt da zu sein“, pflichtet ihm Kathrin Rameil bei, die erstmals als Kandidatin ins Rennen geht. Breits am vergangenen Donnerstag standen die fünf mit ihrem Stand auf der Niedersten Straße und führten so manches  fruchtbare Gespräch.