Neuigkeiten aus der CDU und den Vereinigungen
27.01.2019, 11:11 Uhr
CDU Senioren besuchten Helios Klinik

Fast zwei Stunden hatten sich am vergangenen Donnerstagnachmittag der Chefarzt für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin Dr. med. Stephan Doldi, seine Mitarbeiterin Grit Schmidt und sein Mitarbeiter René Stahl Zeit genommen, um den rund 40 Seniorinnen und Senioren der CDU der Hansestadt ihren Arbeitsbereich in der Helios-Klinik Attendorn mit dem Schwerpunkt Herzkatheteruntersuchung zu zeigen und zu erläutern.

Zunächst wurden ihnen jedoch die neuen Krankenzimmer der Privatstation gezeigt, die – auch als Zweibettzimmer – kaum den Eindruck eines Krankenzimmers machen. Anschließend ging es dann in die Herzkatheter-Labor, wo man sich davon überzeugen konnte, dass die Klinik inzwischen mit modernstem Gerät ausgestattet ist,  mit dem auf höchsten technischen Standard und rasch verfügbar alle Erkrankungen rund um das Herz und die Gefäße diagnostiziert und behandelt werden können. Dabei durften die Seniorinnen und Senioren auch selbst Katheter und Stands in die Hand nehmen und sich von der Millimeter Kleine überzeugen.

Chefarzt Dr. Stephan Doldi und Mitglieder seines Teams (links) begrüßten die CDU-Seniorinnen und – Senioren im Foyer der Helios-Klinik Foto: Helios-Klinik/Berthold Reuber
So informiert über die technischen Voraussetzungen lauschten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend dem Bild-Vortrag des Chefarztes. Dr. Doldi erläuterte in seiner lockeren, humorvollen und für jeden verständlichen Art sein Arbeitsgebiet. So werde die Herzkatheteruntersuchung, die ursprünglich nur von der Leiste, inzwischen aber überwiegend vom rechten Unterarm, vorgenommen, um einen exakten Status der Herzkranzgefäße zu erheben. Der Zugang über den rechten Unterarm biete dabei insbesondere den Vorteil kürzerer Verweil-, Liege- und Überwachungszeiten.

Bei hochgradiger Verengung der Gefäße folge anschließend – in der Regel in der selben Sitzung – die Aufdehnung mittels eines Ballons mit oder ohne Stentimplantation.

Während seiner Ausführungen ging der Chefarzt auch direkt auf Fragen der Anwesenden ein und belebte sie durch anonymisierte Bilder einer Herzkatheteruntersuchung mit Stentimplantation. Dabei wies er ausdrücklich daraufhin, dass bei Patienten, die mit einem Herzinfarkt eingeliefert würden, die Koronarangiographie direkt nach dem Eintreffen im der Klinik vorgenommen werde, da dabei jede Sekunde zähle, sodass relevante Verengungen mittels Ballonkatheter sofort geöffnet werden könnten.

Nach diesem informativen Besuch der Helios-Klinik der Hansestadt gingen der größte Teil der Besucher wohl beruhigter nach Hause, da sie gesehen hatten, dass für den Fall der Fälle dort bestens vorgesorgt ist.                                                 khe