Neuigkeiten aus der CDU und den Vereinigungen
19.11.2019, 16:48 Uhr
CDU Attendorn setzt sich für sozialen Wohnungsbau ein
Gelder im Haushalt 2020 gefordert
Mit einer klaren Botschaft kommt die CDU-Fraktion der Hansestadt Attendorn aus ihren Haushaltplanberatungen. Ein Antrag der Christdemokraten sieht vor, dass der sozialverträgliche Wohnraum im Rahmen der Wohnbauflächenentwicklung der Hansestadt Attendorn deutlich gefördert wird.
Sozialer Wohnungsbau, Projekt Osemundweg
Die Christdemokraten setzen sich mit aller Kraft dafür ein, dass hierfür Mittel in Höhe von 350.000 Euro zur Verfügung gestellt werden. Diese Gelder sollen im ersten Schritt der Erarbeitung eines Konzeptes dienen, welches es Geringverdienern und älteren Menschen ermöglicht, in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Gleichzeitig soll es verhindern,  dass junge Familien in das entferntere Umland ausweichen müssen. Es müssen nach Ansicht der CDU Attendorn wohnungspolitische Ziele erarbeitet werden und hier im Besonderen der soziale Aspekt stärker gewichtet werden (Beispiele: Handlungskonzept Münster;  Verbilligungsrichtlinie Stadt Lübeck;  Richtlinie zur Förderung des sozialen Mietwohnungsbaus des Landkreis Gießen; Mannheimer 12 Punkte-Programm für den Wohnungsbau).

In einem weiteren Schritt sollen noch zu definierende Mittel bereitgestellt werden, die bei der Umsetzung der im Arbeitskreis Wohnbauflächen erarbeiteten und  zum Zuge kommenden Wohngebiete in den Jahren 2020 und folgend eingesetzt werden (Anschubfinanzierung; Konditionen bei der Flächenüberlassung „SoBoMünster“;). Hier soll auch der vorhandene soziale Wohnungsbau durch Zuschüsse eingebunden werden.

Die CDU Attendorn setzt damit bewusst einen Schwerpunkt im sozialen Bereich und hofft auf die Unterstützung der übrigen Fraktionen für ihren Antrag. Näheres zum Thema "Sozialer Wohnungsbau" lesen Sie im kommenden Unionsbrief, der noch vor Weihnachten veröffentlicht wird. Der Haushalt der Hansestadt Attendorn wird im Dezember verabschiedet.