Politik trifft Geselligkeit: Grillabend am Biggesee

Grillabend am Biggesee

Die Frauen Union lädt am Dienstag, 10. August 2021, ab 18.00 Uhr, wieder zum Grillabend am Biggesee, im Yacht- und Ruderclub Attendorn in Waldenburg ein.
Dazu sind die Mitglieder der Frauen-Union, der Senioren-Union, der Jungen Union und des Stadtverbandes der CDU Attendorn eingeladen. Familienmitglieder, Freunde und Bekannten sind ebenfalls herzlich willkommen.
Pro Person ist ein Kostenbeitrag von EURO 16,50 für das Grillbufett mit Fleisch, Salaten und Brot zu zahlen.
Aus organisatorischen Gründen ist die telefonische Anmeldung bei der Kreisgeschäftsstelle der CDU (02761 3046) oder unter cdu-olpe@t-online.de bis zum Mittwoch, 04.08.2021 erforderlich.
Florian Müller, unser Kandidat für die Bundestagswahl ist zu Gast. Er stellt uns seine Ziele vor. MdL Jochen Ritter ist ebenfalls anwesend und berichtet kurz über aktuelle Themen aus dem Landtag. Anschließend freuen sich beide über Fragen und Meinungsaustausch in lockerer Runde.

Die am 10.08.2021 gültige Corona-Schutzverordnung ist zu beachten.

Gemeinsam für eine saubere Stadt

CDU-Antrag auf Überprüfung des Müllmanagements und Aufruf zur Müllvermeidung

Gemeinsam für eine saubere Stadt – CDU-Antrag auf Überprüfung des Müllmanagements und Aufruf zur Müllvermeidung

Die CDU-Fraktion hat im Rat der Hansestadt Attendorn beantragt, das Management der Müllentsorgung zu überprüfen und zugleich auf die Müllvermeidung hinzuwirken.

Dazu Antragsteller Manuel Thys: „Unsere schöne Hansestadt Attendorn wird von Attendornern und Gästen zunehmend wahrgenommen und belebt. Zusammen mit steigenden Besucherzahlen und zunehmender „to-go-mentalität“ führt das an vielen Stellen im Gebiet der Stadt Attendorn zu Müllansammlungen, die von den aktuell aufgestellten Mülleimern nicht aufgenommen werden können. So sieht man immer wieder überfüllte Mülleimer, die unhygienisch und unansehnlich sind. An manchen Bereichen fehlt zudem schlichtweg die Möglichkeit der Müllentsorgung.“

Angesichts des umfangreichen Aufgabenspektrums des städtischen Bauhofs kann derzeit eine Entsorgung in kürzeren Zeitabständen kaum gewährleistet werden. Daher hat die Politik nun die Verwaltung beauftragt, nach sinnvollen Lösungen für eine Verbesserung  des Müllmanagements zu suchen.

Parallel dazu soll die Müllvermeidung deutlicher beworben werden – denn Müll, der nicht anfällt, muss auch nicht entsorgt werden.

Die CDU Attendorn erhofft sich kurzfristig so weniger Unrat in und um öffentliche Mülleimer und damit natürlich eine gepflegte und saubere Umwelt.

Langfristig kann jedoch nur die Müllvermeidung das Ziel sein! Dafür bedarf es allerdings noch vieler kleiner und großer Schritte. Der Blick auf die Eigenverantwortung im Umgang mit dem eigenen Müll und seiner Entsorgung muss wieder geschärft werden.

Um diesen Weg gehen zu können, sammeln wir nun Hinweise auf  Standorte, an denen es zu einer „Vermüllung“ gekommen ist. Hier bitten wir Sie, uns und damit unserer Stadt und der Umwelt zu helfen. Wo ist Ihnen ein überfüllter Mülleimer, „wild“ entsorgter Müll oder ein fehlender Mülleimer aufgefallen?

Schreiben Sie uns eine kurze Information, gerne ergänzt mit einem Bild. Bis zum Ende der Sommerferien wollen wir, die CDU-Fraktion Attendorn, Ihre Angaben auswerten und an die Verwaltung zur weiteren Bearbeitung weitergeben.

Bitte senden Sie ihre Hinweise direkt an unser Ratsmitglied Manuel Thys

manuel.thys@cdu-attendorn.de oder rufen Sie ihn unter der Rufnummer 02722/53848 an.

Gemeinsam für eine saubere Stadt. Danke schön, Ihre CDU-Attendorn

CDU Attendorn freut sich mit dem Trägerverein Gildehaus Attendorn

CDU Attendorn gratuliert

„Ein Heimatzeugnis besonderer Art bleibt erhalten und wird ein Kapitel Stadtgeschichte neu beleuchten“, freut sich Ortsheimatpflegerin Birgit Haberhauer-Kuschel mit den Initiatoren des Gildehaus-Projekts.  Auch im Namen der CDU-Fraktion Attendorn gratuliert sie Claus Ortmann und ihren Stadtratskollegen Sascha Koch und Markus Harnischmacher, die federführend im Vorstand des Trägervereins Gildehaus Attendorn aktiv sind, zum Förderbescheid aus dem NRW-Heimatministerium. Der Förderbescheid in Höhe von 520.371 Euro, den Ministerin Ina Scharrenbach am Donnerstag dem Vorstand des Vereins überreichte, ermöglicht nun den Umbau und die Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes am Kleinen Markt.

Kunst im öffentlichen Raum

CDU stellt Antrag auf Beschilderung der Kunst im öffentlichen Raum

„Kunstwerke im öffentlichen Raum müssen durch Erläuterungen sichtbarer gemacht werden“, dies ist der Kern des CDU-Antrages für die Sitzung des Ausschusses für Planen, Bauen, Klima- und Umweltschutz (PBKU) am Montag, 03.05.2021. Die CDU-Fraktion Attendorn möchte, dass die Kunst im öffentlichen Raum für alle Betrachter*innen erkennbar beschriftet und erklärt wird. „Deswegen beantragen wir eine einheitliche Beschilderung aller Skulpturen und künstlerischen Werke im öffentlichen Raum, die Informationen über das Kunstwerk, seine Entstehungszeit und die Künstlerin/ den Künstler enthält. Ein zusätzlicher QR-Code macht es möglich, auf der städtischen Homepage weitere Informationen abzurufen“, führt Antragsteller CDU-Ratsmitglied Manuel Thys aus. In gleicher Weise beschriftet und erläutert werden müssen nach Ansicht der CDU-Fraktionsvorsitzenden Birgit Haberhauer-Kuschel auch Denkmalobjekte wie die Siegessäule, sowie Bau- und Bodendenkmäler. „Eine Stadt, die im kommenden Jahr ihr 800jähriges Stadtjubiläum feiert, sollte ihr kulturelles und historisches Erbe herausstellen und nicht verstecken.“

Frauen Union:

Aktiv für den heimischen Wald

Auf Antrag der Frauen Union wird von der Stadt Attendorn zeitnah eine Waldfläche von ca. 1 ha als „Projekt für Kindergärten und Schulen“ zur Verfügung gestellt. Die Kahlschlagfläche oberhalb Mooskamp/ Am Sündersweg erscheint dazu geeignet. Dort können im Stadtwald gewonnenes Saat- und Pflanzengut ausgebracht werden. Begleitet wird dieses Projekt durch die Stadt Attendorn, die auch eine entsprechende Beschilderung vornehmen wird. Anja Fuchs, die diese Initiative der Frauen Union maßgeblich begleitet, führt dazu aus:“ In Attendorn sind wir umgeben von einer herrlichen Natur. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese intensiver "begreifbar" zu machen. Für die Kinder wird das ein lehrreiches Erlebnis sein.“

Eine weitere Fläche von 1 – 2 ha wird durch die Stadt Attendorn als „Bürgerwald“ zur Verfügung gestellt. Diese Fläche befindet sich auf dem von der Heldener Straße abzweigenden Verbindungsweg Richtung Berlinghausen. Mittels Geld- oder Baumspenden von Privatpersonen und Unternehmen soll dort sukzessiv eine Wiederbewaldung der durch Borkenkäferkalamitäten geschädigten Flächen vorgenommen werden. Diese Spenden können z.B. zu Jubiläen, Geburtstagen, Geburten von Kindern oder aus sonstigen persönlichen Beweggründen erfolgen. Bei der Auswahl des zulässigen Saatgutes unterstützt der städtische Förster Franke-Hameke das Projekt. „Traumhaft wäre es natürlich, wenn sich Interessierte melden, die sich hier mit weiteren Ideen engagieren möchten“, so Anja Fuchs.

Am 06. April 2021, wird eine fachkundige Delegation der Stadt Attendorn die vorgesehenen Flächen besichtigen und das weitere Vorgehen festlegen. Dabei soll auch besprochen werden, wie eine Bürgerbeteiligung unter fachlicher Betreuung praktisch möglich ist. Geplant ist, dass Nicole Kost und Stefan Belke (Stadtverordnete im Forstausschuss) sowie Anja Fuchs für die Frauen Union an dem Termin teilnehmen. Nicole Kost:“ Wir wollen einen aktiven Beitrag dazu leisten, dem heimischen Wald zu helfen und zur zukünftigen Waldentwicklung beizutragen.“

CDU fragt nach:

Mehr Sicherheit auf dem Heggener Weg

Immer wieder verirrten sich LKW  und Schwertransporter in den Heggener Weg. Schwierige und gefährliche Wendemanöver waren die Folge. CDU-Ratsmitglied Manuel Thys nahm sich des Problems an und schlug eine bessere Beschilderung vor. Mit Erfolg: Ein vorhandenes Straßenschild wurde deutlich sichtbarer aufgestellt und kann nun von Verkehrsteilnehmern früher gesehen werden. Manuel Thys freut sich: „Das Ordnungsamt hat schnell auf die Anfrage reagiert. Dankenswerter Weise wurde das Straßenschild umgesetzt. Ich erhoffe mir durch diese Änderung, dass in Zukunft die Behinderungen durch LKW ausbleiben.
Das bedeutet deutlich mehr Sicherheit. Insbesondere für die Anwohner des Heggener Weges und das ist mir sehr wichtig."

Digitale Fraktionssitzung der CDU Attendorn

Technische Möglichkeiten als Chance nutzen

Digitalisierung ist nicht nur ein Thema für Schulen, Industrie und Verwaltung, sondern selbstverständlich auch innerhalb der politischen Gremien.
Der CDU-Fraktionsvorstand hat sich auf die Fahnen geschrieben, für die Fraktionsarbeit stärker digitale Strukturen zu nutzen. Deshalb finden die Fraktionssitzungen bis auf weiteres digital statt. „Nur so können wir die komplette Fraktion und unsere sachkundigen Bürger*innen mit einbeziehen, denn selbst in Schützenhallen stoßen wir unter Corona-Bedingungen zu schnell an Kapazitätsgrenzen“, betont die Fraktionsvorsitzende Birgit Haberhauer-Kuschel. Pressesprecherin Nicole Kost ergänzt: „In diesen so außergewöhnlichen Zeiten sind diese digitalen Treffen absolut notwendig, um im Kontakt zu bleiben und politisch aktiv zu sein für unsere Stadt Attendorn.“

Unterstützung für die Kandidatur von Florian Müller für den Bundestag von der CDU Attendorn

Der CDU-Vorstand aus Attendorn unterstützt einstimmig die Kandidatur von Florian Müller als Wahlkreiskandidat der CDU für die Bundestagswahl in diesem Jahr. Der Vorsitzende der Attendorner Christdemokraten Sebastian Ohm gibt diesen Beschluss nach einer digitalen Vorstandssitzung bekannt. „Wir unterstützen Florian Müller, der exzellent vernetzt ist und auch über eine entsprechende inhaltliche Breite verfügt, um Themen wie beispielsweise Wirtschaft und Energie anzusprechen, die uns in Berlin wichtig sind. Außerdem ist Florian kommunalpolitisch bestens verankert und auch im richtigen Alter, um Kontinuität zu gewährleisten.“