Bruno Droste zu Musikschulzweckverband

Erklärung des CDU Fraktionsvorsitzenden zum Musikschulzweckverband:

Nach Jahren recht guter Zusammenarbeit waren die letzten Jahre des Zweckverbandes geprägt von unterschiedlichen Vorstellungen über den Fortgang und die Führung der Musikschule Attendorn-Finnentrop.
Querelen hatten hohe Reibungsverluste zur Folge. Die Musikschule wurde in ihrer Entwicklung gehemmt. Ein Gutachten des Landesverbandes der Musikschulen in NRW aus dem Jahre 2010 und Empfehlungen der Gemeindeprüfungsanstalt aus dem Jahre 2008 beschrieben deutlich die Defizite. Nach einer Neuorientierung- unter anderem auf Basis der mit dem Organisationsentwickler Herrn Kloff erarbeiteten Leitziele – schien alles auf einem guten Weg. Dieser wurde dann vom Bürgermeister der Gemeinde Finnentrop einen Tag nach der einstimmigen Zustimmung der Zweckverbandsversammlung massiv in Frage gestellt.

Darauf hin sah nach intensiven Überlegungen die CDU Fraktion im Rat der Stadt Attendorn keine Basis für eine weitere gedeihliche Arbeit zum Wohle der Musikschülerinnen und Musikschüler gegeben und stimmte aus Überzeugung der Kündigung des Zweckverbandes zu. Diese Entscheidung stand am Ende eines langen Prozesses.

Eine Fortführung ist nur erfolgversprechend auf der Basis von verbindlichen Vereinbarungen, die eine kontinuierliche, förderliche Arbeit sicher stellen. Persönliche Befindlichkeiten dürfen nicht entscheidend für die Arbeit sein. Auf dieser Basis ist die CDU für Gespräche offen. Sie nimmt ausdrücklich die besonders in letzter Zeit unternommenen Anstrengungen des Lehrpersonals  unter kommissarischer Leitung dankbar und lobend zur Kenntnis. Umso bedauerlicher ist der jetzige Bruch.